Eindrücke aus Mönchengladbach

Benutzeranmeldung

Schon registriert? Mit einem Benutzerkonto können Sie sich per Newsletter informieren lassen, wenn es Neues auf der Website gibt.

Am 28. April 2016 hat die Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen, die FWG aufzulösen.

Bereits am 20. April 2016 hatte die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der FWG stattgefunden. Vorsitzender Erich Oberem berichtete, dass die Resonanz auf die Arbeit der FWG im abgelaufenen Jahr nicht zufriedenstellend gewesen sei. Es habe sich die seit der letzten Kommunalwahl  sichtbare Tendenz hin zur Unbedeutsamkeit fortgesetzt. Ein Mitgliederzuwachs sei nicht erreichbar. Man müsse davon ausgehen, dass die so gekennzeichnete Entwicklung in der Zukunft nicht aufzuhalten sei. Es sei zu befürchten, dass der durch die Satzung bestimmte Zweck der Wählergemeinschaft - die Beteiligung an Kommunalwahlen und die Wahl des Oberbürgermeisters - nicht mehr erfüllbar sei. Die Diskussion unter Berücksichtigung auch der Berichte der Mandatsträger ließ eine Hoffnung auf Änderung dieser Verhältnisse nicht berechtigt erscheinen. Das führte zu der einmütigen Feststellung, es sei sinnvoll, unter den gegebenen Umständen die FWG aufzulösen.

Um den Beschluss über eine Auflösung der FWG fassen zu können, musste eine neue Mitgliederversammlung einberufen werden. Dies geschah zum 28. April 2016. Der Beschluss über die Auflösung der FWG wurde einstimmig gefasst. Satzungsgemäß wurde ebenfalls einstimmig beschlossen, den restlichen Geldbestand der FWG je zur Hälfte an den Kinderschutzbund und Zornröschen abzuführen.

Die Mandatsträger führen ihre Mandate als unabhängige Mitglieder der Gremien, denen sie angehören, weiter.

Vorsitzender Erich Oberem dankte den Anwesenden für Ihr Engagement in den letzten 18 Jahren.

Diese Homepage bleibt erhalten. Sie wird von Erich Oberem sen. weitergeführt.

Verantwortlich im Sinne von § 5 TMG

Erich Oberem sen.
Kampsheide 9, 41063 Mönchengladbach

 

Tel: +49 2161 896528
Web: www.fwg-in-mg.de
E-Mail: info@fwg-in-mg.de

Der Kommentar - aus und für Mönchengladbach

Diese Website wird seit der Auflösung der Freien Wählergemeinschaft 2016 vom ehemaligen Vorsitzenden Erich Oberem sen. fortgeführt.

 

Dabei sollen Informationen und Einschätzungen zu kommunalpolitischen Angelegenheiten für Interessierte vermittelt werden.