Eindrücke aus Mönchengladbach

Das war keine freudige Überraschung am Abend nach der Wahl am 25. Mai 2014. Nur 1,82% der gültigen Stimmen waren bei der Wahl des Rates der Stadt Mönchengladbach für die FWG abgegeben worden. Alle denkbaren Ursachen dafür lassen sich in der Feststellung zusammenfassen: Den Bürgern fehlte Verständnis für die von uns beabsichtigte Politik.

Haben wir uns etwas vorzuwerfen, was als Begründung für die Haltung der Bürger dienen kann? Unsere Haltung im Rat und seinen Ausschüssen war stets eindeutig. Die Berichterstattung darüber war korrekt und ausführlich. Wir haben unsere Auffassung in einem fortgeschriebenen Wahlprogramm bekannt gemacht. Es wurden ca. 140.000 Exemplare des Wahlprogramms in der Stadt verteilt Der Aufmerksamkeitseffekt unseres Wahlplakats war hervorragend. Bei der Berichterstattung über Wahlprogramme der Parteien in den Medien wurden größere Parteien bevorzugt, weil ihnen mehr Platz für die Berichterstattung  zur Verfügung gestellt wurde. Es gab Fehler über die Inhalte des Wahlprogramms in der Berichterstattung durch die Medien. Gravierende Fehler in der Informationsarbeit können aber nicht festgestellt werden. Die Auswirkungen der Auseinandersetzungen über den Richtungskampf in der FWG wurden in der Bevölkerung sehr beachtet. Es ist nicht auszuschließen, dass in diesen Streitigkeiten auch Ursachen für den Rückgang des Zuspruches für die FWG gesehen werden müssen.

Es gibt keine Erkenntnisse, die zu einer Veränderung der politischen Arbeitslinien für die FWG führen müssen. Wir werden mit verminderter Personalstärke unsere bisherige politische Linie weiterverfolgen. Es bleibt abzuwarten, wie dies am Ende der sechsjährigen Amtszeit des neuen Rates der Stadt von der Bevölkerung bewertet werden wird.

Unser Vertreter im Rat der Stadt ist Klaus Oberem. Er war bisher in der Bezirksvertretung Süd, im Sportausschuss und im Vergabeausschuss tätig. Seit 1. Januar 2012 gehörte er auch dem Rat der Stadt an. Die FWG wird zukünftig von Stefan Wimmers in der Bezirksvertretung Nord und Karlheinz Pflipsen in der Bezirksvertretung West vertreten.

Der FWG-Vorstand hatte sich am Montag, dem 26. Mai 2014, zur Erörterung des Wahlergebnisses zusammengefunden. Einstimmiges Ergebnis dieser Zusammenkunft:

Wir werden in der neuen Amtsperiode in gewohnter Weise sachorientiert Arbeit dort leisten, wo es uns möglich sein wird.

 

Verantwortlich im Sinne von § 5 TMG

Erich Oberem sen.
Kampsheide 9, 41063 Mönchengladbach

 

Tel: +49 2161 896528
Web: www.fwg-in-mg.de
E-Mail: info@fwg-in-mg.de

Der Kommentar - aus und für Mönchengladbach

Diese Website wird seit der Auflösung der Freien Wählergemeinschaft 2016 vom ehemaligen Vorsitzenden Erich Oberem sen. fortgeführt.

 

Dabei sollen Informationen und Einschätzungen zu kommunalpolitischen Angelegenheiten für Interessierte vermittelt werden.