Drucken
Kategorie: Schule

Ein Projekt Offene Ganztagsschule läuft an der Grundschule Hardt. Dazu gab es einen Bericht in der Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses am 12. November 2003.

Kritische Anmerkungen dazu kamen von der Ratsfrau Gisela Stähn (FWG). Frau Stähn führte sinngemäß aus, daß sie im Bericht, der von Verwaltung und Schulleitung gegeben wurde, die konzeptionelle Linie vermisse. Sie schloß daraus, daß dies wohl mit der von Fachleuten in letzter Zeit öfter vertretenen Meinung zusammenhängen könne, die Offene Grundschule sei keine gute Erfindung.

Solche Bemerkungen sind der Verwaltung, deren Arbeit von der FWG-Fraktion bereits bei der ersten Vorlage zu dem Thema als unzureichend bemängelt wurde, verständlicherweise unangenehm. Dennoch rechtfertigt dies nicht eine Reaktion, zu der sich der Schuldezernent und Stadtdirektor Rombey hinreißen ließ. Er fragte die Ratsfrau Stähn, ob das Ihre Meinung oder die der FWG-Fraktion oder nur die Einzelmeinung des Fraktionsvorsitzenden Oberem sei.

Solch ein untauglicher Versuch, die Diskussionsrednerin mundtot zu machen, war nicht zum ersten Male zu registrieren. Dies sollte der letzte gewesen sein. Der Herr Stadtdirektor Rombey sollte wissen, daß er einer gewählten Vertreterin der Mönchengladbacher Bürgerschaft Höflichkeit schuldet, auch wenn er kritisiert wird. Der Vorsitzende der FWG-Fraktion, Erich Oberem, bezeichnet das Verhalten des Dezernenten als lümmelhaft.