Drucken
Kategorie: Wanderpreis für Gemeinschaftsarbeit

Die Freie Wählergemeinschaft vergab zum fünften Male ihren Wanderpreis für Gemeinschaftsarbeit in den Kleingartenanlagen von Mönchengladbach.

Die vom Mönchengladbacher Künstler Werner Ende gestaltete Edelstahlskulptur steht nun für ein Jahr in der Anlage des Kleingärtnervereins Pesch 1916 e.V., gleich am Eingang Reyerstr. 69.

Wanderpreis der FWG im Kleingärtnerverein Pesch 1916 e.V.

Mit dem Wanderpreis wollen wir die Gemeinschaft der Kleingärtner auszeichnen, die mit ihrer Arbeit dafür sorgt, daß der Öffentlichkeit Grünanlagen zur Verfügung stehen, die kostenlos für Freizeit und Erholung genutzt werden können,

erklärte FWG-Vorsitzender Erich Oberem bei der kleinen Übergabefeier in der Kleingartenanlage am 26. August 2005. Der Vorsitzende der Kleingärtner, Detlev Brasser, nahm die Verleihungsurkunde mit Freude entgegen.

Wir wissen die Ehre zu schätzen, die unserer Arbeit mit dieser Auszeichnung erwiesen wird,

meinte er und erhielt Beifall von den Vereinsmitgliedern, die der Übergabe beiwohnten. Der Vorsteher des Stadtbezirks Volksgarten, Krichel-Mäurer, hob die Bedeutung hervor, die gerade die Kleingartenanlage in einem dicht besiedelten Gebiet wie Pesch hat. Er dankte der FWG dafür, das bürgerschaftliche Engagement zu ehren, das in der Gemeinschaftsarbeit der Kleingartenfreunde sichtbar werde. Auch der Chef aller Kleingärtner in Mönchengladbach, Heinz Josef Claßen, lobte die Initiative der FWG. Er hob den Symbolwert der Skulptur hervor. Dem Künstler Werner Ende sei es gelungen, eine dynamische Form zu finden, um die Vorstellung von Säen, Wachsen, Ernten, Schönheit und Erbauung beim Betrachten zu erzeugen. Der Übergabe des Wanderpreises schloss sich eine kleine Feier im Vereinsheim an.