Drucken
Kategorie: Allgemein

Vorauseilender Gehorsam.

Vorauseilender Gehorsam. So nennt man wohl den Vorgang, der den Rat in seiner Sitzung am 01. Februar amüsierte. Der Anlaß war ein Beschlußentwurf von Oberbürgermeister Bude. Der hatte dem Rat damit den Stadtkämmerer Kuckels zum Stadtdirektor vorgeschlagen. Höchst ungewöhnlich, weil doch der Oberbürgermeister, wie seine SPD, Herrn Kuckels gar nicht in dieser Position sehen wollten. Warum Herr Kuckels zu dieser Ehre kam, konnte (wollte?) der Oberbürgermeister auch auf Nachfrage von Erich Oberem, dem Vorsitzenden der FWG-Fraktion, nicht sagen. Die Beratungsvorlage gebe Aufschluß, erklärte Bude. Nein, meinte Oberem, die besage nur etwas darüber, warum die Position neu besetzt werden könne. Wenn er erklären wolle, warum gerade Herr Kuckels der Auserwählte sein müsse, könne er dies z.B. damit begründen, daß Kuckels in seinem Amt als Stadtkämmerer nicht ausgelastet sei. Oberbürgermeister Bude fiel keine weitere Begründung ein. Er verwies wieder auf die Beratungsvorlage, auch wenn damit die Frage unbeantwortet blieb