Drucken
Kategorie: Allgemein

Nordpark ist eine Arbeitsbezeichnung aus der Zeit, als die Bauleitplanung für das ehemalige Militärgelände nördlich der Aachener Straße auf dem ehemaligen Flughafen begonnen wurde.

Der Name wird fortgeführt, obwohl er keine zutreffende Bezeichnung ist. Das Gelände wird heute dominant durch den Borussiapark und die Hockeyarena bestimmt. Die dort vorgesehene Wohnbebauung wird es sicher nie geben.

In der Sitzung des Stadtrates am 25. Oktober 2006 stand ein Vorschlag der FWG-Fraktion zur Beratung, Bezeichnung und Bauleitplanung der Entwicklung anzupassen. Nach diesem Vorschlag sollte der Name in Sportpark umgewandelt werden. Durch eine Änderung der Bebauungsplanung sollten die reinen Wohngebiete in eine andere geeignete Nutzungsart geändert werden. Das Sonderbaugebiet  Reha-Klinik  sollte aufgehoben werden.

Der Name Sportpark biete sich an, weil große Teile des Gebietes bereits heute von dem Entwickler und Vermarkter, der Fa. Hochtief, unter der Bezeichnung Area of Sports geführt und zum Kauf angeboten werden; außerdem entspreche dieser Name der dort dominanten Nutzung, erklärte FWG-Fraktionsvorsitzender Oberem.

Der Vorschlag zur Namensgebung wurde abgelehnt. Die Änderung der Bauleitplanung soll im Bau- und Planungsausschuss beraten werden.

Eine Verweisung in den Bau- und Planungsausschuss erfuhr auch der weitere Vorschlag der FWG-Fraktion, die Lärmschutzvorschriften für den Borussiapark zu lockeren.