Drucken
Kategorie: Stadtbibliothek
Franz Stakemeier

Unser Mitglied, Herr Franz Stakemeier, schrieb dem Herrn Oberbürgermeister.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bude,

wie in der RP zu lesen war, will die Sie unterstützende Ampelkoalition den Bau einer neuen Stadtbibliothek beschließen. Dazu einige Überlegungen:

Fakt: Die Stadt hat kein Geld, um notwendigere Maßnahmen ausreichend oder zwangsweise gekürzt durchzuführen. So denke ich an die Straßenunterhaltung, insbesondere nach den jetzt schon erkennbaren Winterschäden, Sicherung von Gefahrenstellen, Kitas, Pflege und Bepflanzung der Grünanlagen, Friedhöfe und vieles mehr. Frage: Sind die jetzt angegebenen Baukosten für die neue Bücherei nach dem Stand der Planung schon endgültig? Das ist zu bezweifeln. Außerdem ist es eine Binsenwahrheit, dass im Zuge der Planung und Ausführung von den unterschiedlichsten einflussnehmenden Stellen Zusatzwünsche verlangt oder genehmigt werden und zur Verteuerung der Baumaßnahmen führen.

Daher mache ich zu Gunsten der Nutzer der Bibliothek folgenden Vorschlag: Man sollte für einen Bruchteil der jetzt angegebenen Baukosten neue, aktuelle Medien anschaffen. Aus eigener Erfahrung (und auch denen meiner Frau) weiß ich, dass der größte Teil der Bücher und Medien in einem schlechten Zustand ist. Bestseller sind fast nie zu haben, es werden sogar Bücher, die schon einige Jahre alt sind, als Bestseller zum Zusatzpreis von zwei Euro angeboten. Auch bei den Fachbüchern herrscht ein erheblicher Mangel an neuesten Erkenntnissen. Was nutzt den Mediennutzern ein neues Denkmal, wenn alles andere verbesserungsbedürftig ist und auch mit weniger Geld zu verbessern wäre.

Mit freundlichem Gruß

Franz Adolf Stakemeier